Lebensweisheiten

Lügen und Betrügen. Heikles Thema. Besonders in einer Beziehung. Niemand möchte belogen und betrogen werden. Zugeben möchte auch niemand zugeben, seinen Partner zu belügen und zu betrügen. Die Folgen sind oft weitreichend. Vertrauen wird zerstört. Die intakte Basis geht verloren. Im schlimmsten Fall wird die Beziehung beendet.
Auch ich habe diese schlimme Erfahrung schon machen müssen.
Grundsätzlich bin ich ein eifersüchtiger Typ. Früher war es schlimmer. Heute ist es besser. Es liegt nicht an mangelndem Selbstbewusstsein. Vielmehr dachte ich, wenn ich meinen Partner nicht kontrollieren kann, dann entgleitet er mir und geht fremdvögeln. Dass das genaue Gegenteil oft der Fall ist, merkte ich erst später. Heute denke ich anders darüber. Vertrauen ersetzt Kontrolle.
Meinen ersten Freund liebte ich abgöttisch. Und er liebte mich abgöttisch. Das wusste ich und weiß es noch heute. Nur auf eine einzige Frau war ich eifersüchtig. Sie war die Frau, mit der er das erste Mal in seinem Leben Sex hatte. Ich kannte sie nicht, nur ein Foto von ihr. Auf diesem verkörperte sie all das, was ich nicht hatte und gern besessen hätte. Sie war anmutig, reizend, eine zarte Person, voller Grazie und Eleganz. Ich sehe diese Eigenschaften bei mir nicht. Ich bin ein sehr natürlicher Typ Frau. Auf gleicher Augenhöhe. Mit mir zieht man eher um die Häuser als dass man mich auf einen Sockel hebt.
Irgendwann dann passierte es dann. Er schlief mit ihr und hatte nichts Besseres zu tun als mir brühwarm davon zu erzählen. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich malte mir die schlimmsten Dystopien aus. Ab sofort würde er mich mit jeder Frau betrügen, die ihm über den Weg lief.
Ehrlich gesagt wäre es mir damals lieber gewesen, er hätte dieses Detail für sich behalten. Zwischen uns hätte sich nichts geändert, weil es für ihn bedeutungslos war. Ich wäre nicht beunruhigt gewesen, sondern hätte mit dieser Lüge leben können, weil ich von ihrer Existenz nicht gewusst hätte.
Lügen und betrügen. Belogen und betrogen werden. Niemand möchte belogen werden, aber manchmal ist eine Lüge die leichter zu ertragende Wahrheit.
SirParker - 16. Jan, 10:04

So lange die Unwahrheit unter Verschluss bleibt kann sie einfach sein als Ehrlichkeit!

... aber nur dann!

Bandini - 16. Jan, 10:20

Unsinn, Sir Parker. Seitensprünge beichtet man nicht, das ist unfair. Das dient nur dazu, sein gewissen zu erleichtern und der/die andere steht da wie die werte Madame. Es gibt nicht einen Grund es zu beichten, auch nicht wenn man direkt danach die Beziehung beendet. Ich zumindest habe sie oft genug erlebt, die Geschichten von den Exfreunden und dem Betrug, nur damit die Zweifel mir gegenüber noch größer wurden und mein Leben durch SEINE Dummheit schwieirger wurde. Deshalb: Klappe halten und selbst durchstehen, selbst scheiße fühlen, aber bitte nicht andere leiden lassen.
frau k. - 16. Jan, 10:27

die meisten sind leider nicht gut im Geheimhalten, selbst wenn die andere Seite nicht nach dem Haar in der Suppe sucht, kommt es früher oder später doch raus und verletzt dann noch mehr, weil man weiss, dass man angelogen worden ist.
Bandini - 16. Jan, 10:29

Tja, das ist das Risiko, das man als Betrüger/in eingehen muss. Dann ist man das doppelte Ar***loch. Was ich okay finde. Es kommt aber auch nur raus, weil die Leute wollen, dass es raus kommt.
SirParker - 16. Jan, 14:58

ÄÄhhh, Bandini hat selbstverständlich recht. Ich muss gestehen, dass ich meinen Satz beim nochmaligen Lesen selbst nicht mehr verstanden hab... 10:04 Uhr... da bin ich noch nicht richtig wach! ;)
Bandini - 16. Jan, 15:05

Also das selbstverständlich war in Deinem Satz eben am schönsten.
madamesauvage - 16. Jan, 15:16

Hat da jemand Bedarf an Bauchpinselei?

Trackback URL:
https://madamesauvage.twoday.net/stories/3189290/modTrackback


Begegnungen
Cologne
England
Erinnerungen
La vie fabuleuse de la Mme S.
Mein 2006
Mein 2007
und außerdem
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren