Die 80er waren das bessere Fernsehjahrzehnt

Kabel 1 ist so ein schlechter Fernsehsender nicht. Zwar kann ich mich für diese King of Queens etc. pp. Geschichte nicht so wirklich erwärmen, aber manchmal bringt Kabel 1 Filme, die bei mir warme, freundliche Erinnerungen wecken. So auch gestern Abend. Over the Top. Mit Schtallone.
Ja, ich gebe zu, ich bin ein Freund von mittelmäßigen, geschmacklosen Filmen der 80er. Woher das kommt, kann ich gar nicht genau sagen, aber wenn ich einen Blick auf meine Videosammlung (die ich eigentlich entsorgen könnte, weil mein Videorecorder vor kurzem den Geist aufgegeben hat) werfe, dann finde ich dort Bestätigung: Red Heat mit Arnie, Masters of the Universe mit Dolph Lundgren, Zurück in die Zukunft (ja, das ist ein Klassiker!) und so weiter.
Und dann die ganzen tollen Serien! Aus heutiger Sicht betrachtet kann ich als Kind nicht viel anderes gemacht haben als Fernsehen gucken: Das A-Team, Knight Rider, Ein Colt für alle Fälle, Ein Duke kommt selten allein, Hart aber herzlich, Agentin mit Herz, Hotel, Remington Steel, ALF… Das waren die Helden meiner Kindheit. Colt Sievers, Michael Knight, Face und wie sie alle hießen.
Was mich aber wohl am stärksten geprägt hat und was nicht unerwähnt bleiben darf, weil sonst ein ganz falsches Bild entsteht, war ein ganz ganz toller TV-Mehrteiler, den ich das erste Mal mit 5 oder so gesehen habe (meine Eltern muteten mir eben gern starken Tobak zu, das härtet ab) und der seitdem etwa 15 Mal wiederholt worden ist. Das letzte Mal von Kabel 1! Das ist aber inzwischen drei Jahre her und ich plädiere dafür, diese Serie mal wieder in den Sendeplan aufzunehmen.
Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, dann gucke ich mir Fackeln im Sturm eben das 72. Mal auf DVD an.
SirParker - 13. Dez, 11:37

Hotel? Du hast auch Hotel gesehen? Mit dem charmanten Peter McDermot? Unglaublich, Agentin mit Herz fand ich jetzt nicht so der Renner, aber gegen Colt Seavers haben eh alle anderen abgeschissen... die 80er waren definitiv das bessere Fernsehjahrzehnt! "Masters of the Universe" hat mich geprägt, Dolph Lundgren war mein Held, bevor ihm Sylvester Stallone in Rocky die Fresse poliert hat :)

madamesauvage - 13. Dez, 11:40

Ja, wir verstehen uns :-)
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich mehr mit He-Man und Skeletor als mit Barbie und Ken gespielt habe.
NBerlin - 13. Dez, 12:36

In den Achtzigern war man ja auch noch nicht so verwöhnt und überflutet, da hat man gesehen was kam und war begeistert. Muss aber lächeln, zum Teil auch mein Fernsehprogramm, halt meine Kindheit. ;-)

madamesauvage - 13. Dez, 13:28

Ja ja... da hat man sich noch mit solchen Perlen wie Schwarzwaldklinik, Ein Fall für Zwei, Praxis Bülowbogen, Ein Heim für Tiere, Diese Drombuschs usw. zufrieden gegeben. Also man! Ich nicht!
paraflyer - 13. Dez, 17:28

Zudem darf man nicht vergessen: Wir waren Kinder! Da sieht man vieles sowieso mit anderen Augen. Heute entdeckt man inhaltliche Fehler, auf die man in der Zeit nie geachtet hat bzw. sie einem Kiddie nie bewusst waren.

Auch ich bin geprägt durch diese Zeit und neben einem Teil der oben genannten Serien kommen noch viele, viele mehr hinzu. Auch 'Lottorie' fand ich klasse, wenn die beiden schmierigen Hauptdarsteller die Menschen beglückten. 'Engel auf Erden', 'Meine kleine Farm', 'Anna und der König von Siam', 'Silas', 'Tom Sawyer und Huckleberry Finn', 'Dr. Snuggles', 'Mister Rossi', die verschiedenen Augsburger Puppenkisten-Sendungen, 'Automan', 'Captain Future', 'Die Zwei', 'Stingray', 'Trio mit vier Fäusten', 'Street Hawk', '21 Jump Street', 'Booker', 'Jake & McCabe' - das könnte stundenlang so weitergehen. emoticon

Trackback URL:
https://madamesauvage.twoday.net/stories/3060181/modTrackback


Begegnungen
Cologne
England
Erinnerungen
La vie fabuleuse de la Mme S.
Mein 2006
Mein 2007
und außerdem
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren