Kommunikation

It's all about conversation. Ich bin ja nun wirklich niemand, der den Tag über wenig spricht. Im Gegenteil. "She's talking for the talk, not for the exchange of information." Das stimmt. Manchmal rede ich einfach nur um zu reden. Es macht mir Spaß.

Nur in anderer Hinsicht habe ich definitiv ein Problem mit Kommunikation. Nicht absichtlich. Nicht, weil ich Angst habe, Dinge auszusprechen. Einfach, weil ich mir zu viele Gedanken darüber mache, was passieren könnte, wenn ich meine Gedanken ausspreche. Warum verschweige ich Dinge, die gesagt werden sollten und warum spreche ich Dinge aus, die lieber ungesagt blieben?
Weil ich mir zu viele Gedanken mache. Ich frage mich: was löse ich bei meinem Gegenüber aus, wenn ich sage, was mich beschäftigt? Wird er enttäuscht sein, wird er eine Meinung von mir haben, die er nicht haben soll? Also fechte ich diesen Dialog lieber in meinem Kopf aus. Manches Mal mit fatalen Folgen.

Das Problem ist: Ich bin Skorpion. Ich kann mich für Dinge begeistern, sogar sehr schnell. Ich bin dann sofort zu 100% bei der Sache. Egal, ob es sich um ein neues Hobby, eine Aufgabe, neue Musik, was auch immer, handelt. Ich kratze dann alle Informationen zusammen zu kratzen, die damit zusammen hängen, ich konzentriere mich voll und ganz auf diese eine Sache, ganz so wie ein Pferd, das Scheuklappen trägt. Das gleiche gilt auch für Beziehungen. Wenn ich in einer Beziehung bin, dann bin ich zu 100% auf diese Beziehung und auf meinen Partner fokussiert. Dann hat nichts anderes mehr Platz. Keine Freunde, kein Ich, nichts. Okay, der Job, aber das ist etwas anderes.
Und was passiert, wenn das Interesse nachlässt, was zwangsläufig irgendwann immer passiert? Richtig, ich habe das Gefühl, etwas verpasst zu haben und das drängende Bedürfnis, das Verlorene schnellstmöglich zu kompensieren. Auf die Beziehung übertragen heißt das soviel wie: weglaufen, Schluss machen, ganz weit weg sein wollen. Bisher hat das immer gut geklappt, weil die Männer das so akzeptiert haben (so viel scheine ich ihnen nicht bedeutet zu haben).
Dieses Mal ist es nicht so einfach. Dieser Mann will mich halten. Und er hat verdammt gute Argumente. Und er lässt mich gewähren. Und er hilft mr dabei, einen Mittelweg zu finden. Nicht immer 100% geben, vielleicht auch mal nur 50% geben, die restlichen 50% ins eigene Leben investieren. Mal sehen, ob es klappt.
silka - 9. Jul, 19:47

stehe ich vor einem spiegel? nur der mann fehlt mir, der es aushält und kämpft und hilfe anbietet. ich wünsche dir von ganzem herzen viel glück.

madamesauvage - 10. Jul, 09:25

:-) Zumindest rein äußerlich ist es wohl eher ein inverser Spiegel.

Trackback URL:
https://madamesauvage.twoday.net/stories/4052537/modTrackback


Begegnungen
Cologne
England
Erinnerungen
La vie fabuleuse de la Mme S.
Mein 2006
Mein 2007
und außerdem
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren