Sonntag, 12. November 2006

12. November 1996

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist gleichbedeutend mit einem Loch, das in das Leben gerissen wird. Es fehlt ein Teil des Ganzen, nichts vermag die entstandene Lücke aufzufüllen, das Loch wird vielleicht kleiner, geschlossen wird es aber nie vollständig.
Inzwischen ist es zehn Jahre her, dass ich den Menschen verlor, der mir alles bedeutete. Mein Dreh- und Angelpunkt, der Sinn meines Daseins, gleichzeitig der Ursprung meines Lebens. Wir hatten eine sehr enge Bindung zueinander, wir waren vom gleichen Schlag, wir verstanden uns blind. Bei ihm konnte ich immer auf Verständnis hoffen, er fing mich auf, er gab mir Halt, er war mir eine sehr große, wenn nicht die einzige Stütze meines Lebens.
Obwohl ich mich auf seinen Tod vorbereiten konnte, weil sein Tod absehbar war, traf er mich doch unvorbereitet. Es ist einfach nicht möglich, sich auf diesen Moment des Ablebens einzustellen, auch wenn man vorher davon Kenntnis genommen hat.
Schlimmer noch als die Trauer war für mich der Gedanke, dass ich keinen Frieden mit ihm machen konnte bevor er mich für immer verließ. Wir hatten wenige Tage zuvor einen bösen Streit gehabt und bevor wir diesen aus der Welt räumen konnten, traf ihn der Tod so plötzlich, dass es für mich keine Gelegenheit mehr gab, ihm meine Liebe zu versichern und ihm zu zeigen, dass er für mich der beste Mensch der Welt ist. Wochenlang, monatelang lebte ich mich diesem Gedanken. Er raubte mir den Schlaf und bereitete mir Gewissensbisse. Erst sehr viel später machte ich den Frieden mit mir und mit ihm. Ich sah ein, dass es nicht dieser eine Streit war, der über unsere Beziehung eine Aussage traf, sondern dass es die vielen Jahre voller Liebe, Lachen und Fürsorge waren, die das Verhältnis zwischen uns prägten. Nicht nur für die Zeit, die wir zusammen verbringen durften und die nach wie vor zu den besten meines Lebens zählt, sondern für die Ewigkeit

Begegnungen
Cologne
England
Erinnerungen
La vie fabuleuse de la Mme S.
Mein 2006
Mein 2007
und außerdem
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren