Frage

Ich hab jetzt übrigens ne Putzfrau.

Bin ich jetzt dekadent?
ChliiTierChnübler - 22. Okt, 17:19

Solange sie anständig entlöhnen, nein.

madamesauvage - 22. Okt, 17:44

Aber sicher! Ich bin von Natur aus sehr generös.
deeli - 22. Okt, 17:20

Nein, bist du nicht. Denn dekadent bedeutet

[1] ausschweifend und über das normal akzeptable Maß hinaus verschwenderisch
[2] infolge kultureller Überfeinerung entartet und ohne Kraft oder Widerstandsfähigkeit, im Verfall begriffen

da 2 offenbar nicht zutrifft, und ich eine Putzrau nicht für verschwenderisch halte, denke ich, ist es vielleicht etwas ungewöhnlich, aber nicht dekadent.

madamesauvage - 22. Okt, 17:45

zu 1: Verschwenderisch ist es sicher nicht, denn es kommt ja ein Ergebnis raus, das nicht verschwenderisch, sondern notwendig ist.
zu 2: das erinnert mich jetzt doch sehr stark an die Buddenbrooks.
monovinyl - 22. Okt, 17:40

Passt schon ----- Räusper, was arbeitest du noch gleich??!

madamesauvage - 22. Okt, 17:46

Zu viel! Zuuu viiiel! Aber es macht ja auch großen Spaß!
monovinyl - 22. Okt, 19:52

Will ich auch!
frau k. - 22. Okt, 20:46

nö, wenn ich genug Geld hätte, hätte ich auch eine.

Und nen Gärtner

christoph672 - 22. Okt, 21:37

nö, ich bzw. wir haben ja auch eine ;)

kittykoma - 23. Okt, 11:56

dekadenz ist eher, selbst zu putzen, wenn man einen stundensatz über 75 € hat und zur effizienten regeneration seiner arbeitskraft mangels zeit geld ausgeben muß.
das verwehrt anderen eine verdienstmöglichkeit und wenn ein mal fensterputzen 300 € kostet, das ist dann wirklich luxus.
stammt übrigens nicht von mir, auf die idee wäre ich nie gekommen. hat mir eine freundin vorgerechnet, als ich unter arbeit und familienverpflichtungen fast zusammenbrach.

simetra - 23. Okt, 12:06

wie kommt man denn in köln an eine gute? zettelchen aushängen, inserieren oder beziehungen? ich kenne bisher nur letzteres und die waren alle schon voll ausgelastet. also wenn sie da noch einen tipp haben, wäre ich dankbar...

(dekadent? blödsinn! vernünftig trifft's eher *g*)

kittykoma - 24. Okt, 14:04

zettelchen nein, wer weiß, wer da kommt. schließlich will man eine putzfrau unbeaufsichtigt in der wohnung lassen. ich würde so was nur auf persönliche empfehlung machen. am besten bei freunden fragen, die im gleichen stadtviertel wohnen. nachbarn ginge auch, aber da hat man gleich wieder so einen wunderbaren tratsch-effekt, wenn mal ein peinliches spielzeug rumliegt oder so. (auf diesem wege habe ich übrigens neulich erfahren, daß dem pressesprecher eines großen energieunternehmens der strom abgestellt werden sollte. wegen unbezahlter rechnungen. der gute mann ist allerdings extrem zerstreut.)

Trackback URL:
https://madamesauvage.twoday.net/stories/4372384/modTrackback


Begegnungen
Cologne
England
Erinnerungen
La vie fabuleuse de la Mme S.
Mein 2006
Mein 2007
und außerdem
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren