Hans Maulwurf is back on the road

Bald ist es soweit. Bald knacke ich die 7-Dioptrien-Grenze.
Bis es soweit ist, kann ich mir überlegen, ob ich mir lediglich neue Brillengläser verpassen lasse (die notwendig sind, weil ich eben ein Blindfuchs bin) oder ob ich mir noch eine neue Fassung dazu gönne.
Meine Fassung habe ich jetzt seit... weiß ich nicht mehr. Damals gab es jedenfalls noch keinen Euro, ich hatte noch keinen Führerschein und von einem Abitur konnte ich seinerzeit nur träumen. Aber ich finde meine Fassung so schön, dass ich noch keine andere gefunden habe, die mir besser gefällt.
Dazu kommt, dass ich meine Brille morgens zwischen aufstehen und duschen und abends zwischen Zähne putzen und schlafen gehen trage. Macht netto keine 30 Minuten täglich.
Lohnt es sich dafür, viel zu viel Kohle in eine neue Fassung zu investieren, wenn die Gläser schon so viel kosten wie eine Monatsmiete für ein Penthouse in Berlin-Mitte?
Moment, werdet Ihr jetzt sagen. Wenn ich doch meine Brille so schön finde, warum trage ich sie dann nicht häufiger? Dafür gibt es im Grunde keinen plausiblen Grund Dafür gibt es tausend gute Gründe. Da wäre zum einen meine Eitelkeit. Ich finde mich mit Brille einfach hässlich weniger attraktiv. (Als ich noch in der Schule war und einmal eine Kontaktlinse kaputt war, habe ich sogar in der Pause extra die verbliebene Linse reingesetzt, um nicht mit Brille auf den Pausenhof gehen zu müssen!) Ich fühle mich minderbemittelt und denke ständig, ich würde aussehen wie die Wurstverkäuferin bei uns im Edeka, die Glasbausteine vor den Linsen trägt und die Brille nur auf der Nase halten kann, indem sie selbige ständig kraus und gen Stirn zieht. Ich denke dann immer, ich sei ein Mensch zweiter Klasse (Brille?! Hinten anstellen, bitte!). Alles nicht sehr rational, ich weiß. Aber dafür hat der liebe Gott die Industrie Kontaktlinsen und Lasergeräte erfunden, um so unselbstbewussten Menschen wie mir die Schmach Brille zu ersparen. Auch wenn ich dann auf so Sätze wie: "Ich finde Dich echt süß mit Brille. Du siehst dann so unschuldig aus." verzichten muss Was für ein Opfer.
Bandini - 16. Jan, 15:18

Bei Deinem Sündenregister siehst Du NIE unschuldig aus.

madamesauvage - 16. Jan, 15:25

Hee, die Ablösungssumme für meine Sünden war gar nicht so hoch.
Außerdem stimme ich Dir da voll und ganz zu. Mit Brille sehe ich sicher nicht unschuldig aus. Nur grenzdebil.
Bandini - 16. Jan, 15:33

Mein komisches Übersetzungstool von Google hat mir übrigens ein neues Wort beigebracht: brille = super, geil. Kannte ich noch nicht.
madamesauvage - 16. Jan, 15:43

Ist das nicht ähnlich wie "fett", "derbe", "schwul" eine Ausdrucksweise in bestimmten sozialen Gruppen?!
Phil (Gast) - 16. Jan, 17:19

Ging mir auch so. Früher. Seit ich neben Kurzsichtigkeit auch Weitsichtigkeit dazu kam, so vor einem Jahr, trage ich Brille. Lesebrille. Und muss nach 25 Jahren Brillenhass zugeben, dass dieses Modell mir irgendwie steht. Es gaukelt anderen Menschen einen Intellekt vor, der mir nicht innewohnt ;-)

Trackback URL:
https://madamesauvage.twoday.net/stories/3190996/modTrackback


Begegnungen
Cologne
England
Erinnerungen
La vie fabuleuse de la Mme S.
Mein 2006
Mein 2007
und außerdem
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren